Perspectiva Practica

Sgraffito Universitätsbibliothek Graz

Neue Zier in altem Stil

Das Sgraffito auf der Unibibliothek Graz war eine besondere Aufgabe für unser Restaurierungsteam. Die Vorlage für das 500m² große Kunstwerk wurde von der Künstlerin Anna Artaker geliefert. PERSPECTIVA PRACTIA heißt das Motiv dessen Name von einem Lehrbuch aus dem 17. Jahrhundert stammt.

Die richtige Perspektive

Allein schon wegen der Größe war es notwendig am Arbeitsplateau Messpunkte zu setzen, um Referenzpunkte haben. Die eigentliche Wirkung entfaltet sich erst, passend zum Namen, aus des Perspektive.

Artikel und Berichte zum Projekt

Bundesdenkmalamt

https://bda.gv.at/aktuelles/artikel/2020/09/perspectiva-practica-ein-500-m2-grosses-kunst-und-bau-projekt-in-graz/

Bundesimmobiliengesellschaft

https://www.big.at/projekte/universitaetsbibliothek-graz/

Uni Graz

https://news.uni-graz.at/de/detail/article/kunst-bau/

Die Presse

https://www.diepresse.com/5836474/neue-bibliothek-an-uni-graz-bekommt-500-quadratmeter-grosses-kunstwerk

Copyright - Schreyer David https://www.schreyerdavid.com/

SCHAUNIGG

GMBH & COKG

Adresse

Anfahrt